zur Startseite

Bildempfang über schmale Kanäle

 


SSTV Eine der zahlreichen Betriebsarten im Amateurfunk ist SSTV. SSTV heißt Slow Scan Television, also Bildübertragung mit langsamer zeilenweisen Abtastung. Da die Übertragung nur die NF-Bandbreite nutzt, können nur stehende, allerdings auch farbige Bilder gesendet und empfangen werden.
 
Für die Übetragung von SSTV-Bildern auf Kurzwelle oder UKW sind spezielle Programme entwickelt worden. Die beiden bekanntesten Programme heißen MMSSTV und MixWin. Damit ist es möglich, über einen PC mit Soundkarte den Sender anzusteueren oder Bilder zu empfangen. Links ist MixW in Betrieb zu sehen.
 
Da es innerhalb von SSTV verschiedene Modi gibt, zum Beispiel Scottie 1 oder Martin 1, dauert die Übertragung eines Bildes je nach Modus bei
  • Martin 1 = 2 Minuten
  • Scotti 1 = 2 Minuten
  • Martin 2 = 1 Minuten
  • Scotti DX = 5 Minuten

Ein Bild von RU4PF aus Rußland in Farbe über Kurzwelle gesendet
Sergej startet hier einen allgemeinen Anruf. Dieses Bild wurde im Modus Scotti 1 mit einer Auflösung von 320 x 256 Bildpunkten übertragen. Am linken Rand erkennt man einen Schräglauf, der nachträglich im Rechner korrigiert werden kann.
 
EA2AXF ruft aus Spanien
Die Übertragung wurde leicht gestört, was sich in den horizontalen Streifen äußert. Der spanische OM verwendet ebenfalls das Programm MMSSTV von Makito Mori.
 
Der übertragene Frequenzbereich reicht von 1200 bis 2300Hz. Bei 1200Hz liegt der Synchronimpuls. Erste Empfangsversuche kann man auf der internationalen SSTV-Frequenz 14,23MHz machen. Im Lautsprecher sind die Signale als zirpende NF-Tonfrequenzen zu hören.

Paul DC8BP (†)

 
Sie können mal ... selbst sehen, was andere so in die Welt aussenden.

dd8jp